Gestern war ich den ganzen Tag in meinem Betreuungswahlkreis, dem #Harz unterwegs.
Gegen Mittag traf ich in der Gemeinde Huy Bürgermeister Maik Berger und den SPD-Kreisvorsitzenden Jörg Felgner, um über den dringend nötigen Ausbau regenerativer Energien zu sprechen. Da geht es nicht nur um Solar-Anlagen auf Dach- oder Ackerflächen (Agri-PV), sondern natürlich auch um das Thema Biogas oder Ausbau der Windenergie – Themen, die wir in Berlin gerade heiß diskutieren!
Anschließend war ich auf den Streuobstwiesen in Langenstein mit Dr. Matthias Bosse verabredet, welcher mit seiner Firma „Dr. Bosse Traditionsobst“ unter anderem Säfte, Früchte und Fruchtaufstriche aus regionalem Anbau herstellt. Ein Problem gibt es dabei: Die Streuobstwiesen müssen beweidet werden – aber nur mit Schafen oder Ziegen aus Bio-Haltung!
Da es davon im Harz nicht genug gibt, muss Dr. Bosse die Streuobstwiesen jetzt doch mittels Maschinen kurz halten. Ein Widerspruch zu unserer aktuellen Agrar- und Klimapolitik, den ich definitiv in Berlin problematisieren werde!
Am Abend folgte dann eine öffentliche Bürgerveranstaltung des SPD-Ortsvereins Wernigerode zu den Folgen des Klimawandels, insbesondere für unsere heimische Landwirtschaft, und den Folgen des Ukrainekrieges. Klar ist, dass wir in den nächsten Jahren vor einigen Herausforderungen und Umbruchprozessen stehen – ich will dazu beitragen, dass diese Veränderungen solidarisch und gerecht passieren!