Dürresommer mit geringen Erträgen auf den Äckern, das Hochwasser im Ahrtal oder das Fischsterben an der Oder im Sommer 2022 – wir sehen, dass sich unser Klima verändert. Das hat teilweise gravierende Folgen für unsere Ökosysteme, aber auch die menschliche Gesundheit.

Wenn wir unser Ziel der Klimaneutralität bis 2045 erreichen wollen, müssen wir jetzt handeln. Im März 2023 hat die Bundesregierung das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) verabschiedet. Die Grundidee: Intakte Ökosysteme (wie gesunde Wälder oder nasse Moore) fördern die Biodiversität und speichern gleichzeitig CO2. Für die Finanzierung von konkreten Renaturierungsmaßnahmen und Anreizen für klimafreundliche und naturverträgliche Bewirtschaftungsformen stehen bis 2026 4 Milliarden € bereit. Die wichtigsten Handlungsfelder im ANK sind der Schutz intakter Moore und Wiedervernässungen, ein naturnaher Wasserhaushalt mit lebendigen Flüssen, Seen und Auen, Meeren und Küsten, gesunde und nachhaltige Waldökosysteme, aber auch natürlicher Klimaschutz auf Siedlungs- und Verkehrsflächen.

Das Beispiel der Moore ist besonders anschaulich: Moore sind bzw. Torfboden ist im Prinzip gebundener Kohlenstoff. Solange ein Moor nass ist, gelangt kein Sauerstoff an den Kohlenstoff und es kann kein CO2 entstehen. In Deutschland sind derzeit jedoch 95% der Moorböden entwässert. Das aus ihnen entweichende CO2 ist verantwortlich für ganze 7% der Gesamtemissionen Deutschlands! Die Lösung: eine möglichst schnelle und langfristige Wiedervernässung dieser Moorflächen. Durch die Wiedervernässung schützen wir nicht nur das Klima, sondern stellen auch ganz besondere Ökosysteme für sehr spezialisierte Tier- und Pflanzenarten wieder her und fördern somit die Biodiversität. Außerdem speichern Moore Wasser wie ein Schwamm - sie regulieren dadurch den Wasserhaushalt einer Region und können auch bei Starkregen helfen. Es gibt also auch positive Effekte für die Klimaanpassung. In meiner Arbeit im Umweltausschuss setze ich mich dafür ein, dass wir bei der Moorwiedervernässung, aber auch beim Klima- und Umweltschutz vorankommen!