Ziele

Ich bin Sachpolitikerin. In Berlin verfolge ich vor allem fachliche Ziele im Bereich Landwirtschaft und Umwelt. Ich möchte unsere Ökosysteme schützen, Maßnahmen gegen den Klimawandel initiieren und die Landwirtschaft zukunftsfähig machen. Trotz Pandemie und Ukraine-Krieg dürfen wir andere große Menschheitsaufgaben nicht aus den Augen verlieren. Was müssen wir tun, um unser Klima und unsere Ressourcen besser zu schützen? Wie hinterlassen wir unseren Kindern und Enkeln unseren Planeten? Wie können wir im Dialog mit allen demokratischen Kräften die besten Lösungen für unser Land finden? Wie organisieren wir trotz einer schwierigen Haushaltslage eine gute Entwicklung und starken Zusammenhalt der Gesellschaft? Ich möchte den Menschen erklären, wie wir als SPD zu verschiedenen Fragen stehen und wie wir die Menschen auf dem notwendigen Weg zur Veränderung unterstützen wollen.

Meinen Wahlkreis möchte ich in Berlin gut repräsentieren und mich für die Interessen des ländlichen Raums und des Ostens einsetzen. Ich möchte den Menschen im ländlichen Raum eine echte Perspektive geben. Dafür gehe ich immer wieder in den Wahlkreis, treffe Menschen, Vereine, Unternehmen und Initiativen und höre mir ihre Sorgen und Bedürfnisse an. Auf meiner Sommertour im Juli 2023 habe ich den Wahlkreis mit dem Fahrrad erkundet. Es wurde deutlich, dass oft eine zu große Distanz zu den politisch Verantwortlichen besteht und die Menschen sich nicht mitgenommen fühlen. Wir brauchen mehr Vertrauen in die Kompetenz der Kommunalpolitik, eine bessere Finanzausstattung der Kommunen, den Abbau bürokratischer Hürden und mehr Freiräume für innovative, flexible und ortsbezogene Aufgaben- und Problembewältigung. Als Bundestagsabgeordnete möchte ich den Menschen zuhören und Gesprächsangebote machen. Die SPD wird mehr denn je gebraucht. Gerade in Krisenzeiten gibt es die Chance auf Veränderungen zum Besseren.

Meine konkreten Ziele sind:

  • Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu einem Modell erfolgreicher Zukunftsgestaltung machen und fair ausrichten.
  • Arbeitsplätze zukunftssicher gestalten.
  • Innovationen fördern und ökonomische Anreize schaffen, mehr für Umwelt und Klima zu tun.