Zusammen mit meiner Landtags-Kollegin Elrid Pasbrig MdL, agrarpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, war ich heute zu Besuch auf der Biogasanlage in Satuelle bei Haldensleben. Dort wird seit 2011 Biogas produziert und dann aufbereitet als Biomethan ins Gasnetz eingespeist. Im Licht der aktuellen Gasproblematik ist die Aussage der Branche, ihre Produktion kurzfristig um 20% steigern zu können, eine Chance, die wir ergreifen sollten.
Für einen Erneuerbare-Energien-Mix brauchen wir auch Biogas. Mit den Anlagenbetreibern haben wir deshalb diskutiert, wo wir am dringendsten Regularien ändern müssen. Danke für die Einladung und die guten Gespräche!
Im Anschluss fuhren Elrid Pasbrig und ich dann zum Kloster Jerichow. Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt lud dort zum feierlichen Beginn der Deichsanierung des rechten Elbehauptdeiches von der B 188n bis Jerichow ein. Eine gute Gelegenheit zum Austausch und ein Tag, der eindrücklich unsere weiteren Aufgaben in Berlin deutlich gemacht hat!