Am vergangenen Donnerstag und Freitag haben mich Landwirtinnen und Landwirte aus Sachsen-Anhalt sowie Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Landwirtschaft Haldensleben an meinem Arbeitsplatz in Berlin besucht.
Auf der zweitägigen Fahrt, welche durch das Bundespresseamt organisiert wurde, haben meine 46 Gäste ein buntes Programm geboten bekommen. So stand am ersten Tag unter anderem ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft an, bei dem über die verschiedenen Themen und Problem aus der Praxis kontrovers und engagiert diskutiert wurde. Die Diskussionsthemen reichten vom Umbau der Tierhaltung, über den Ökolandbau bis hin zur aktuellen Reform des europäischen Pflanzenschutzmittelrechts.
Beim gemeinsamen Abendessen hatte ich die Chance meine Gäste persönlich kennenzulernen und mit ihnen in gemütlicher Runde aktuelle politische Fragen der Landwirtschaftspolitik zu vertiefen.
Am zweiten Tag ging es dann in den Reichstag, wo meine Gäste einem Teil der Haushaltsdebatte lauschen und im Nachgang mit mir und meinem Team die Gespräche fortsetzen konnten. Natürlich hat bei strahlendem Sonnenschein ein Besuch auf der Reichstagskuppel nicht gefehlt.
Das Abendessen und das Gespräch im Bundestag waren für mich die wichtigsten Programmpunkte. Denn es war eine tolle Gelegenheit, um mich mit Praktikerinnen und Praktikern sowie angehenden jungen Landwirtinnen und Landwirten konstruktiv auszutauschen.
Ich konnte so weitere Kontakte knüpfen und wichtige Impulse für meine parlamentarische Arbeit in Berlin mitnehmen. Nur so kann eine praxistaugliche und zukunftsfeste Agrarpolitik gelingen. Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit Ihnen und auch schon auf weitere Gäste aus meinem Wahlkreis bei der nächsten Fahrt. Meine Wahlkreismitarbeiter:innen nehmen gerne Kontaktdaten bei Interesse an politischen Informationsfahrten nach Berlin entgegen und stehen für Fragen zur Verfügung. Weitere Informationen dazu gibt es hier.