Antrittsbesuch in der Börde

Am Montag war ich meinem Wahlkreis zu einem Antrittsbesuch im Landratsamt des Landkreises Börde in Haldensleben, um mit dem Landrat Martin Stichnoth und dem Amtsleiter für Wirtschaft, Tourismus und Kultur, Danny Schonscheck, über aktuelle Themen wie etwa die Firmenansiedlung von Intel in Magdeburg zu sprechen.

Bei aller Freude über die Ansiedlung im Industriegebiet Eulenberg stehen für die Kommunalpolitik in Magdeburgs Umland damit auch viele Aufgaben bevor, bei denen die Börde auch auf die Unterstützung des Landes-Sachsen-Anhalt und der Bundesregierung angewiesen sein wird. Durch den voraussichtlichen Zuzug tausender Beschäftigter werden wir Wohnungen, Kita- und Schulplätze in der Region brauchen.

Hier müssen wir im Rahmen des baurechtlich Möglichen gemeinsam effiziente Lösungen ermöglichen und umsetzen. Ebenso muss der Ausbau der Infrastruktur entsprechend angepasst werden, denn die Großansiedlung bedeutet wesentlich mehr Straßen- und Schienenverkehr. Die gesetzlichen Regelungen für ökologische Ausgleichsmaßnahmen sind umzusetzen und stellen die Region vor großeHerausforderungen. Daher ist eine faire Verteilung der Steuereinnahmen zwischen Magdeburg und den beteiligten Gemeinden anzustreben.

Als Co-Vorsitzende der Parlamentsgruppe „Kulturgut Allen“ ist mir das Pflanzen von neuen Alleen in meinem Wahlkreis ein wichtiges Anliegen. Insbesondere geht es dabei um die Unterstützung durch finanzielle Mittel, die im Etat des Bundesverkehrsministeriums für den Alleenschutz vorgesehen sind. Die Umsetzung eines solchen Projektes im Landkreis Börde werde ich gern unterstützen.

Als Dank für meinen Antrittsbesuch erhielt ich von Landrat Stichnoth die Börde-Schatz-Kiste.