Ausschüsse

Meine Mitgliedschaften und Ämter im Deutschen Bundestag

Die inhaltliche Arbeit als Abgeordnete findet hauptsächlich in den Ausschüssen des Deutschen Bundestages und den Arbeitsgruppen der Fraktionen statt.

Ausschüsse

  • Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft
  • Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
  • Ausschuss für Klimaschutz und Energie (stellv. Mitglied)

Arbeitsgemeinschaften

  • Stellvertretende Vorsitzende der AG Kriminalpolitik
  • Stellv. Sprecherin der AG Umwelt

Weitere parlamentarische Mitgliedschaften

  • Mitglied des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung
  • Deutsch-französische Parlamentarische Versammlung
  • Unterausschuss Globale Gesundheit
  • Mitglied der deutschen Delegation im Europarat
  • Parlamentarische Gruppen Belgien-Luxemburg, Südliches Afrika, ASEAN
  • Parlamentskreis Biosphärenreservate
  • Parlamentskreis One Health
  • Gesprächskreis Ländlicher Raum der SPD-Bundestagsfraktion

Innerhalb der Ausschüsse des Bundestages teilen wir Parlamentarier*innen noch einmal die Themen auf, um uns möglichst detailliert und tiefgehend mit Anfragen und Gesetzesänderungen beschäftigen zu können.

Zu meinen Schwerpunkten im Agrarausschuss zählen u.a. die Gemeinsame Europäische Agrarpolitik (GAP), die Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK), Tiergesundheit und Tierseuchen wie die Afrikanische Schweinepest, Pflanzenschutzmittel sowie der Markt und Handel mit Agrargütern (insbesondere der Milchmarkt). Als ostdeutsche Abgeordnete habe ich außerdem einen besonderen Fokus auf den sogenannten BVVG-Flächen, die noch aus der Zeit der verstaatlichten Landwirtschaft in der DDR stammen. Als Dorfbewohnerin ist mir auch die Entwicklung des ländlichen Raumes ein besonderes Anliegen. Besonders setze ich mich hier für regionale Wertschöpfung und regionale, nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung ein. Zuletzt achte ich als Umweltpolitikerin auf die Vereinbarkeit von Landwirtschaft und Umweltschutz und v.a. gesunde Böden.

Im Umweltausschuss habe ich viele Themen, die sich gut mit dem Agrarbereich ergänzen. Neben einem Fokus auf Artenschutz beschäftige ich mich seit Ende 2022 v.a. mit dem Natürlichen Klimaschutz. Hier geht es um die Wiedervernässung von Mooren, die Honorierung der Ökosystemleistungen unserer Wälder und eine Verbindung von Klima- und Umweltschutz. Daneben bin ich zuständig für die Chemikalienpolitik, also Regulierung gefährlicher Chemikalien zum Schutz der Umwelt und der menschlichen Gesundheit.