Besuch im Chemiepark Bitterfeld

Der gestrige Tag stand ganz unter dem Motto Chemie, insbesondere Flammschutzmittel. Als Zuständige der SPD für Chemikalienpolitik im Umweltausschuss habe ich heute den Chemiepark in Bitterfeld besucht. Dort haben die israelische Firma ICL und der Bayer-Ableger LANXESS Produktionsstandorte. Durch ihre Ansiedlung nach der Wende lebt die Chemietradition weiter! 

ICL und LANXESS stellen aus Brom und Phosphat u.a. Flammschutzmittel her, die heute in jedem Kabel, in vielen Plastikverbindungen oder auch in Dämmstoffen für Häuser zu finden sind. Somit können Häuser nicht nur klimaneutraler, sondern auch sicher sein. Chemie kann einen positiven Beitrag für unsere Umwelt leisten!

Mit Vertretern beider Firmen habe ich auch über Pläne der EU diskutiert, die aktuelle Chemikalienpolitik (REACH) zu reformieren. Die Chemieindustrie hat hier einige berechtigte Bedenken, die ich mit nach Berlin nehmen werde. Wir sind uns einig, dass Chemikalienpolitik wissenschaftsbasiert und nach klaren Kriterien erfolgen muss! Gerade als SPD geht es uns darum, diesen wichtigen Wirtschaftsstandort hier im Osten Deutschlands zu erhalten!

Danke an Michael Hack vom International Bromine Council (BSEF) für die Organisation des Besuchs!