Besuch in Harbke

Am Mittwoch war ich im westlichen Bördekreis nah der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Harbke unterwegs.

Gemeinsam mit Bürgermeister Werner Müller, der auch Vorsitzender des Denkmalpflegevereins ist, seiner Stellvertreterin Ursula Schmiedchen, dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Florian Pannasch und weiteren Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Obere Aller habe ich bei strahlendem Sonnenschein das Schlossareal mit Schlossruine, Park, ehemaliger Orangerie und Kirche besichtigt. Der Verein setzt sich gemeinsam mit der Gemeinde schon seit vielen Jahren erfolgreich für die Sicherung und Umgestaltung der Schlossanlage ein. Das wurde bei unserem Spaziergang durch den Park deutlich. Die ehemalige Orangerie ist bereits saniert und beherbergt ein Café sowie einen Saal für Hochzeiten und kulturelle Veranstaltungen.

Der Park selbst ist im englischen Landschaftsstil wunderschön hergerichtet. Insbesondere die vielen alten Bäum und Baumarten haben mich besonders fasziniert. Während der Begehung der Schlossruine hatte Ursula Schmiedchen viele spannende Geschichten und Anekdoten zu den einzelnen Gebäuden sowie zur Familie von Veltheim auf Lager, die bis 1945 Besitzer des Schlosses war und zu dessen Nachfahren die Gemeinde noch heute Kontakt hat. Bürgermeister Müller erläuterte die bereits erfolgten Sicherungsmaßnahmen und weitere Vorhaben der Gemeinde zur Weiterentwicklung des Geländes. So ist in den nächsten Jahren beispielweise die Sicherung und Sanierung der ehemaligen Brauerei und die Sanierung des Schlossturmes geplant, um diesen für Touristen zugänglich zu machen.

Für das erste Vorhaben hat das Land bereits Mittel bewilligt. Für beide Maßnahmen wurden auch Bundesmittel beantragt. Ich habe zugesichert, mich für Fördermittel seitens des Bundes einzusetzen und auch für zukünftige Projekte meine Unterstützung anzubieten.

Der Tag wurde mit einer gemeinsamen Diskussion mit Mitgliedern des SPD-Ortsvereins in gemütlicher Runde beendet. Ich habe den Nachmittag sehr genossen und freue mich auf einen neuen Besuch. Hoffentlich kann ich dann zu bewilligten Bundesmitteln für die Brauerei oder den Schlossturm gratulieren.