Besuche des THW, der freiwilligen Feuerwehr und der Landfrauen

Vor dem Beginn der ruhigen und besinnlichen Weihnachtsfeiertage durfte ich noch viele engagierte Menschen aus meinem Wahlkreis in Berlin treffen und kennenlernen. Denn zu Beginn der Woche hatte ich gleich zwei politische Informationsfahrten des Bundespresseamtes mit fast 80 Teilnehmern.

Von Montag zu Dienstag besuchten mich Helferinnen und Helfer des THW sowie Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Meine Gäste waren im Ministerium für Digitales und Verkehr sowie bei Ihren Kolleginnen und Kollegen beim THW in Berlin. Natürlich hat auch ein Besuch im Reichstag stattgefunden, bei dem ich mit meinen Gästen diskutieren konnte. Dabei ging es um aktuelle politische Themen, aber auch um die ganz spezifischen Anliegen der beiden Organisationen. So war ein Wunsch der Kameradinnen und Kammeraden der Feuerwehr, dass auch junge Menschen aus den Jugendfeuerwehren ein Besuch meines Arbeitsplatzes in Berlin ermöglicht wird. Ich freue mich sehr über das Interesse und habe natürlich gleich zugesagt. Die Fahrt hat auch dazu beigetragen, dass die Angehörigen beider Organisationen in einen intensiven Austausch gekommen sind. So konnten Kontakte geknüpft und gemeinsame Ansätze für eine intensivere Zusammenarbeit diskutiert werden. Denn sowohl die Feuerwehren als auch das THW sind unverzichtbar für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Ich habe die Gelegenheit genutzt, den ehrenamtlich aktiven Helferinnen und Helfern sowie Kameradinnen und Kameraden für ihre tägliche Arbeit in den Kommunen nochmals zu danken und bekräftigt, dass ich die unentbehrliche Arbeit von THW und Feuerwehr nach meinen Möglichkeiten unterstützen werde. Ich freue mich daher sehr, dass die Koalition schon deutlich mehr Mittel für das THW in den Bundeshaushalt 2023 eingestellt hat.

Am Dienstag durfte ich dann Mitglieder des Landfrauenverbandes sowie des Heimatvereins Güsen kennenlernen. Auch bei dieser Gruppe war natürlich eine Besuch im Bundestag und eine Gespräch mit mir dabei, dass von meinen Gästen auch für eine intensive Diskussion über die Politik der Ampel-Koalition genutzt wurde. Ein Thema war aber den Gästen besonders wichtig: Die Gemeinde Güsen und der engagierte Heimatvereine „Wir sind Güsen e.V.“ haben in diesem Jahr beim Landesausascheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ einen der ersten Plätze belegt und Gold geholt. Ein toller Erfolg! Das hat die Mitglieder des Vereins für den Bundesauscheit 2023 motiviert und es sind schon weiter Projekte im Ort geplant. Ich bin beeindruckt von der Tatkraft und dem Ideenreichtum der Güsener, um Ihren Ort noch lebenswerte und zukunftsfester zu machen.  Ich habe auch sofort dem Verein und dem Ortsbürgermeister jegliche mögliche Unterstützung meinerseits zugesagt.

Ein Besuch des Ortes ist für Anfang kommenden Jahres geplant, auf den ich mich schon jetzt sehr freue.