Internationaler Frauentag

Heute ist Weltfrauentag! Der 8. März erinnert an die mutigen russischen Frauen, die 1917 in Petrograd gegen unhaltbare Lebensverhältnisse streikten & die Februarrevolution auslösten. Seit Anbeginn sind Frauenrechte also mit Menschenrechten und Demokratiebestrebungen  verbunden. 

Als Abgeordnete der SPD bin ich froh, Mitglied einer Partei zu sein, die sich schon vor über 150 Jahren für das Frauenwahlrecht einsetzte und seit 1919 im deutschen Parlament auch durch Frauen vertreten ist. Heute sind 35% der Abgeordneten im Deutschen Bundestag Frauen.

Dass wir von realer Gleichstellung immer noch ein gutes Stück entfernt sind, zeigt deswegen nicht nur der gestrige Equal Pay Day. Lohnunterschiede, für Männer und Frauen einengende Geschlechterstereotypen und Gewalt gegen Frauen bleiben Thema.

Heute gilt unsere volle Solidarität den Frauen und Kindern, die auf der Flucht sind – in der Ukraine und überall auf der Welt. Sie verdienen unseren besonderen Schutz. Frauenrechte sind Menschenrechte und das Fundament einer freien und demokratischen Gesellschaft!