MEHR ALS 126 MILLIONEN EURO IM JAHR 2023 – DIE KFW IST EIN WICHTIGER FÖRDERER DES WAHLKREISES BÖRDE/JERICHOWER LAND

Ich begrüße die Förderung des Wahlkreises Börde/Jerichower Land durch die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Gerade vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen im Wohnungsbau- und Energiesektor und bei Maßnahmen für den Umweltschutz ist die KfW ein wichtiger Förderer für die beiden Landkreise. Sie sorgt für notwendige Investitionen und wirtschaftliche Stabilität in der Region und ist ein verlässlicher Partner für Privathaushalte, Unternehmen und Kommunen.

Insgesamt beläuft sich die Fördersumme laut KfW-Förderbericht für das Jahr 2023 auf 126,5 Millionen Euro für den Wahlkreis Börde/Jerichower Land, davon 88,9 Millionen Euro für den Landkreis Börde und 37,6 Millionen Euro für den Landkreis Jerichower Land. 538 Anträge von Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen wurden im vergangenen Jahr genehmigt. Kredite und Zuschüsse gab es unter anderem für den Klimaschutz, die Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Wohnungen, E-Ladesäulen und für die öffentliche Infrastruktur.

Hier die detaillierten Zahlen:

Börde

Jerichower Land