Spendenaufrufe: Solidarität mit den Betroffenen in den Erdbebengebieten in der Türkei und in Syrien sowie mit den Menschen in der Ukraine

Liebe Genossinnen und Genossen,

die Folgen der furchtbaren Erdbeben in der Türkei und in Syrien sind dramatisch. Wir stehen vor einer humanitären Katastrophe. Das Ausmaß an Tod, Zerstörung und Leid erschüttert uns zutiefst. Unsere Gedanken sind bei allen Betroffenen und ihren Angehörigen.

 Die internationale Solidarität ist groß. Auch Deutschland hilft schnell und unbürokratisch mit Einsatzkräften, Einsatzgerät und Hilfsgütern, weitere Unterstützungsmaßnahmen sind in Arbeit. Ich danke allen, die den Menschen im Katastrophengebiet unter schwierigen Bedingungen beistehen. Und ich danken allen, die durch Spenden dazu beitragen, die Not der Menschen zu lindern. Auch ich habe beispielweise schon an Ärzte ohne Grenzen für die Opfer im Katastrophengebiet gespendet. Bitte lasst uns gemeinsam weiter helfen:

·       Das Bündnis Entwicklung Hilft und die @Aktion_Deutschland_Hilft rufen in Kooperation mit der ARD unter folgendem Konto gemeinsam zu Spenden auf:

IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600

Verwendungszweck: ARD/ Erdbeben Türkei und Syrien

(Das Bündnis Entwicklung Hilft und Aktion Deutschland Hilft sind Zusammenschlüsse von Hilfsorganisationen wie Brot für die Welt, AWO, dem Arbeiter-Samariter-Bund, dem Paritätischen etc.)

·       Das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe ruft in Kooperation mit dem ZDF unter folgendem Konto zu Spenden auf.

IBAN: DE65 100 400 600 100 400 600

Verwendungszweck: ZDF Erdbeben Türkei Syrien

(Das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe ist ein Zusammenschluss aus Caritas, Unicef, dem Deutschen Roten Kreuz und der Diakonie.)

Gleichzeitig jährt sich am vergangenem Freitag Putins völkerrechtswidrige Angriffskrieg zum ersten Mal. In den vergangenen Wochen richteten sich die russischen Angriffe insbesondere auf die Infrastruktur des Landes. Mittlerweile sind mehr als die Hälfte des Stromnetzes der Ukraine beschädigt oder zerstört. Vor diesem Hintergrund möchte ich euch auf die Kampagne „Generatoren der Hoffnung“ aufmerksam machen. Mitte November letzten Jahres leitetet das Europäische Parlament die Spendenaktion für Transformatoren und Stromgeneratoren an die Ukraine ein. Auch die nationalen Parlamentsmitglieder wurden aufgerufen, sich der Spendenaktion anzuschließen.

Ich unterstütze die Initiative des Europäischen Parlaments, durch die den Menschen in der Ukraine direkt geholfen werden kann. In diesem Sinne möchte ich euch darum bitten, in euren Kommunen um Spenden von Transformatoren und Generatoren zu werben, damit sich die Anzahl der an die Ukraine gelieferten Geräte noch erhöht. So kann ein direkter Beitrag dafür geleistete werden, dass die Menschen den Kriegswinter überstehen und wichtige Infrastruktur am Laufen gehalten werden kann.

Im Rahmen der Kampagne können Spenden von Generatoren und Transformatoren an die Ukraine samt technischer Spezifikationen der Europäischen Kommission über die E-Mail-Adresse ECHO-DONATIONS@ec.europa.eu mit dem Betreff „Generatoren der Hoffnung“ gemeldet werden. Die Europäische Kommission verfügt über Informationen zum durch die Ukraine gemeldeten Bedarf und unterstützt zum Teil beim Transport der Geräte bis zum Zielort in der Ukraine. Auf dem beigefügten Merkblatt ist das von EU-Seite festgelegte Verfahren beschrieben.

Ich würde mich freuen, wenn wir unsere Solidarität mit den Erdbebenopfern und den Menschen in der Ukraine mit den hier konkret beschrieben Möglichkeiten zum Ausdruck bringen.

Mit solidarischen Grüßen

Franziska