Unterstützung im Berliner Büro

Seit 1986 organisiert der Deutsche Bundestag das IPS-Programm. Ziel dieses Austauschs ist es, junge Menschen zusammenzubringen und ihnen aus nächster Nähe den Alltag der parlamentarischen Demokratie in Deutschland zu zeigen. Auch ich habe gerne für die nächsten drei Monate eine Stipendiatin aufgenommen. Seit Montag unterstützt Yaroslava mich und mein Berliner Büro. Hier ihre kurze Vorstellung:

„Mein Name ist Yaroslawa Tkachenko. Ich stamme aus der Ukraine und promoviere derzeit in Stuttgart im Fach Agrarwissenschaften. Seit dem 1.3.2022 bin ich Bundestagsstipendiatin und Praktikantin im Büro der SPD-Abgeordneten Dr. Franziska Kersten. Ich möchte das Praktikum nutzen, um mich mit Verantwortlichen zu Fragen der Produktion und Versorgungssicherheit von Nahrungsmitteln auszutauschen.

Der aktuelle Angriffskrieg der Russischen Föderation gegen die Ukraine zeigt, dass dieses Thema von zentraler Bedeutung ist. Für die fachkompetente Begleitung und die menschlich warme Aufnahme im Büro von Frau Kersten möchte ich mich an dieser Stelle herzlichst bedanken. Ich freue mich auf die kommenden drei Monate und hoffe, dass ich einiges lerne!“

Die ersten Jahre des Stipendien-Programms fanden noch zu Zeiten der Ost-West-Teilung statt. Bereits damals sollte der Austausch dazu beitragen, dass wir Grenzen überwinden, Horizonte öffnen und zwischen Ost und West in Freiheit und Freundschaft zusammenfinden.

Leider ist dieses Anliegen wieder aktueller denn je. Umso mehr freue ich mich, dass Yaroslava in den kommenden Monaten unsere parlamentarische Arbeit kennenlernt und Einblicke in die deutsche Agrarpolitik erhält.