Wahlkreistag in der Börde

Nachdem ich am Montag in meinem Betreuungswahlkreis im Harz unterwegs war, führte mich der Dienstag in die Börde.

Vormittags besuchte ich gemeinsam mit meinem Bundestagskollegen Dr. Herbert Wollmann Salutas Pharma in Barleben. Das Pharmaunternehmen ist mit ca. 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines der größten Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt. Sorgen bereiten der Branche momentan die steigender Preise und Energiekosten in Folge des Ukraine-Krieges. Neben weiteren Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger werden wir in Berlin auch über die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen diskutieren, die grade die ostdeutsche Wirtschaft prägen. Wir nutzten den Besuch auch für einen Austausch mit dem Betriebsrat und Vertreterinnen und Vertreten der IGBCE. Der Termin wurde mit einem Rundgang durch die Produktionsbereiche abgerundet.

Weiter ging es dann zum Amazon-Standort bei Osterweddingen in der Gemeinde Sülzetal, den ich gemeinsam mit dem Bürgermeister Jörg Methner besuchte. Das Logistikzentrum ist eines der größten Speziallager des US-Konzerns in Deutschland.  Nach einer Standortpräsentation durch die Geschäftsleitung folgte eine Besichtigung des Logistikzentrums. Ich war von der Größe der beiden Unternehmensstandorte in der Börde beeindruckt und konnte viele wichtige Hinweise für meine Arbeit in Berlin mitnehmen!

Meinen Tag in der Börde führte mich abschließend zum Tag der offenen Tür der Gemeinschaftsschule Wanzleben, die mit Mitteln aus dem STARK III-Förderprogramm des Landes saniert und energetisch modernisiert wurde.

Dabei traf ich auch auf den Finanzminister Michael Richter, der die Bedeutung des Landesprogrammes für den Bördekreis erläuterte. Ich freue mich für die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium über die frisch sanierte Schule und wünsche viel Erfolg für das neue Schuljahr!