Wahlkreistermine in der Börde

Gestern war ich in der Börde unterwegs, bei zwei ganz unterschiedlichen Terminen.

Morgens besuchte ich das Multiple Haus und die umgebaute Pfarrscheune in Ummendorf, ein von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) gefördertes Gemeindezentrum im ehemaligen Pfarrhaus des Dorfes. Ich habe mich gefreut, dass Hanns-Christoph Eiden, der BLE-Präsident, und die ehemalige Landtagsabgeordnete und SPD-Kreisvorsitzende in der Börde Silke Schindler mich zu dem Termin mit Ummendorfs Bürgermeister Reinhard Falke und Roswitha Bätge von der Verbandsgemeinde Obere Aller begleitet haben! Und ganz besonders schätze ich das Engagement, das in die Entwicklung unserer Dörfer und ländlichen Räume fließt!

Mittags besuchte ich dann die DEL Biogas GmbH & Co. KG bei Brumby, um mich mit den beiden Geschäftsführern Christoph Cranz und Andreas von Graeve über die technischen Details, aber auch die planerischen und politischen Herausforderungen beim Betrieb einer Biogasanlage auszutauschen. 

Landwirte der Region und eine Wohnungsbaugenossenschaft sind hier zu gleichen Teilen an allen Abschnitten der regionalen Wertschöpfungskette beteiligt und haben sich selbst verpflichtet, maximal 20% ihres Ackers mit Mais zu bepflanzen. Neben Mais und anderen Ackerpflanzen werden hier schon lange Pferdemist, Hühnertrockenkot und andere organische Abfälle zu Energie verarbeitet.

Dies ist gerade angesichts der Debatte um Ernährungssicherheit und Erneuerbare Energien der richtige Weg! Ich konnte viel für meine Arbeit in Berlin mitnehmen.